recco
  bergbahn
  martin
 

Berichte 2003

Schwere Unfälle auf Leichten Wanderwegen

Im Bereich des alten Kitzsteinweges haben sich in diesem Sommer nicht weniger als fünf
Alpinunfälle ereignet. Die Alarmierung für die Bergrettung Bad Hofgastein erfolgte jeweils über die Leitstelle des Roten Kreuzes Gastein.
Leider musste bei diesen Einsätzen festgestellt werden, dass die Verunfallten durchwegs mit schlechtem, nicht geeignetem Schuhwerk ausgerüstet waren. Am schotterigen Untergrund kamen die Wanderer zu Sturz und zogen sich dabei zum Teil sehr schwere Verletzungen, wie Schien-, Wadenbein- und Knöchelbrüche zu.
Sie wurden auf einer Vakuummatratze gelagert und mit der Universaltrage und dem geländegängigem Einsatzfahrzeug der Bergrettung abtransportiert.

Assistenzeinsatz im Kötschachtal

Da die Bergrettung Bad Gastein bei der Suche nach einem 82 jährigen Wiener Gast am
14.09.2003 nicht erfolgreich war, wurde die Suche am nächsten Tag unter der Mitwirkung der Ortsstellen Dorfgastein und Bad Hofgastein fortgesetzt. Zuletzt gesehen wurde der Vermisste im Bereich des Kötschachtales. Dort konzentrierte sich auch die Suche. Die Ortsstelle
Bad Hofgastein war mit 12 Personen unter der Einsatzleitung von Hannes Reitsamer angerückt. Am frühen Nachmittag ist dann eingetreten was kaum jemand für möglich gehalten hatte.
Der verwirrte Gast wurde von den Mitgliedern der Hofgasteiner Ortsstelle in einem Waldgebiet am Boden sitzend aufgefunden.
Obwohl sein Gesundheitszustand überraschend gut war, wurde er mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 7, in das Krankenhaus nach Schwarzach geflogen.

Fehleinsatz im Harbachgraben

Zu einem Einsatz der besonderen Art wurde die Bergrettung Bad Hofgastein in den Abendstunden des 27.September 2003 gerufen. Ein einheimischer Jäger hat vom Güterweg aus in einem Waldstück vermeindliche Hilferufe gehört. Nur kurz nach der Alarmierung durch die Gendarmerie, war die Bergrettung mit 22 Mann und 4 geländegängigen Fahrzeugen im Einsatzgebiet. In einem steilen Waldstück wurden auch zwei unverletzte Personen angetroffen, die mit der Bekämpfung eines Flächenbrandes beschäftigt waren. Sie berichteten, dass sie von einer nahe gelegen Jagdhütte aus, die Ausbreitung des Feuers gesehen hätten.
Ihre Hilferufe wurden leider missverstanden, man hätte dringend Unterstützung bei der Bekämpfung des Feuers benötigt.
Da der Flächenbrand noch nicht zur Gänze erloschen war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Hofgastein verständigt, welche den Brand eindämmte und löschte.

Holzarbeiter von Baumstamm überrollt

Ein Holzarbeiter wurde am Nachmittag des 30.06.2003 in der Nähe der Walchalm in
Bad Hofgastein in ca.1700m Seehöhe von einem Baumstamm überrollt.
Da nach den Angaben der Ersthelfer der Einsatzort nicht genau lokalisiert werden konnte, wurde nicht nur das Rote Kreuz sondern auch die Bergrettung Bad Hofgastein alarmiert.

Der Verunglückte hatte einen Trümmerbruch am Oberschenkel erlitten. Die medizinische Erstversorgung übernahm das Roten Kreuz.
Da sich die Unfallstelle im dichten Waldgebiet befand wurde er von der Bergrettung Bad Hofgastein geborgen und mit der Universaltrage zu einem provisorischen Landeplatz gebracht.
Dort konnte er dem Team des Rettungshubschraubers Christophorus 7 übergeben werden.
Einsatzleitung: EL Gerhard Moser

Suchaktion nach abgängigem Gast

Am 19.03.2003 wurde die Bergrettung Bad Hofgastein verständigt, dass ein 24 jähriger
Gast aus Bad Hofgastein im Bereich des Schizentrums Angertal vermisst wird.
Er hatte laut Angaben der Angehörigen sein Quartier in selbstmörderischer Absicht verlassen und war auch Stunden später noch nicht heimgekehrt.
Nachdem die ersten Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Hofgastein ausgerückt sind konnte der Vermisste jedoch von der Gendarmerie im Angertal aufgegriffen werden.
Einsatzleitung: EL Gerhard Moser

Beim Winterwandern gestürzt

Ein Gast aus Bad Hofgastein ist am frühen Nachmittag des 19.02.2003 beim Winterwandern am Gasteiner Höhenweg schwer zu Sturz gekommen.
Der Unfall ereignete sich nördlich der Gadaunerer Schlucht. Die 48.jährige Dame ist am glatten, schneebedeckten Untergrund ausgerutscht und hat sich vermutlich den rechten Knöchel gebrochen. Wegen der großen Schmerzen, war an ein Weiterkommen aus eigener Kraft nicht mehr zu denken.
Über das Rote Kreuz Gastein wurde die Bergrettung alarmiert.
Von der Bergemannschaft wurde die Verunfallte auf die Vakuummatratze gelagert, mittels Bergetrage UT2000 bis zum Cafe Sonnberg transportiert und dort dem Roten Kreuz überge-ben.
Einsatleitung: EL Gerhard Moser

Auf der Rodelbahn verunglückt

Am 18.02.2003 wurde die Bergrettung Bad Hofgastein ca. gegen 23:00 Uhr informiert, dass sich auf der Rodelbahn Aeroplan ein Rodelunfall ereignet hat und eine Person verletzt sei.
Zwei Bergrettungsmänner die sich gerade im Einsatzgebiet aufhielten, trafen bereits nach kürzester Zeit beim verunfallten 39.jährigen Schweden ein, der sich beim Sturz von seiner Rodel vermutlich den linken Oberarm gebrochen hat.
Mit dem Einsatzfahrzeug der Ortsstelle wurde gleichzeitig eine Bergemannschaft samt Akja zum Aeroplanstadl gebracht, welche zur Unfallstelle abgefahren ist.
Der verunfallte Schwede wurde entsprechend seinen Verletzungen versorgt, mit dem Akja abtransportiert und auf Höhe Brandnerbauer den Kollegen des Roten Kreuzes übergeben.
Einsatzleitung: EL Gerhard Moser

Assistenzeinsatz mit Rotem Kreuz

Am 18.01.2003 trat am späten Nachmittag aus einem Gasdurchlauferhitzer im Bad eines abgelegenen Ferienhauses in Bad Hofgastein, vermutlich durch ein technisches Gebrechen, Propangas aus.
Zwei deutsche Feriengäste, die sich gerade im Bad aufhielten, atmeten das Gas ein und verloren das Bewusstsein. Sie wurden nach kurzer Zeit von Ihren Mitbewohnern aufgefunden.
Durch die rasche Versorgung des herbeigerufenen Notarztes, erlangten Sie nach geraumer Zeit wieder das Bewusstsein.
Der Abtransport vom schwer zugänglichen Ferienhaus bis zum ca. 300m entfernten Rettungs- wagen erfolgte durch die Bergrettung Bad Hofgastein mittels UT2000.
Dabei waren 6 Bergrettungskameraden im Einsatz.
Die Einsatzleitung: Obmann Stellvertreter Hannes Reitsamer.

(c) 2001-2010 BR-
Bad Hofgastein